Die meisten Besitzer von Android-Geräten nutzen die Dienste des offiziellen Play Market-Stores des IT-Riesen Google, was im Allgemeinen nicht verwunderlich ist. Hier kann jeder Benutzer jeden Inhalt finden, der seinen Bedürfnissen entspricht, egal ob es sich um spezielle Programme, Filme, Musik oder Spiele handelt. Es ist jedoch keine Seltenheit, dass der Google Play Market auf Android nicht funktioniert.
Solche Ausfälle in der Arbeit des Dienstes können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Jetzt werden wir prüfen, was die Ursache für das Problem sein kann und bieten die effektivsten Möglichkeiten, es zu beheben.
Warum Play Market auf Ihrem Telefon nicht funktioniert
In der Tat können die Gründe, die einen solchen Fehler provozieren, sehr unterschiedlich sein, die häufigsten sind:
- Keine Verbindung zum i-net, z. B. durch einen Fehler in den Einstellungen (Smartphone, Router usw.).
- Technische Probleme auf Seiten von Play Market selbst – eher selten, aber nicht ausgeschlossen.
- Störungen in der Hosts-Datei, die vom System im automatischen Modus bearbeitet wird.
- Konflikt zwischen einer installierten Anwendung und Google Play.
- Datum/Uhrzeit-Parameter haben sich verirrt.
- Sonstiges.
Was ist zu tun, wenn Play Market auf Android nicht funktioniert?
Neustart
Zunächst einmal sollten Sie Ihr Smartphone einfach neu starten. Tatsache ist, dass dieses triviale Verfahren eine effektive Lösung nicht nur für das beschriebene Problem sein kann, sondern auch in anderen Fällen von „Trägheit“ des Systems. Wenn der Neustart des Geräts kein Ergebnis gebracht hat, gehen wir weiter.
Updates zurücksetzen
Ein ziemlich effektives Verfahren. Unsere Aktionen – gehen Sie zu „Einstellungen“:
Öffnen Sie„Anwendungen“ (eventuell „Anwendungsmanager“), suchen Sie in der geöffneten Liste Google Play und klicken Sie darauf. In dem Fenster, das sich öffnet, klicken Sie auf die Position„Updates entfernen„, um den Play-Market in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen:
Starten Sie das Gerät neu und versuchen Sie, die Anmeldung durchzuführen. Was, noch kein Grund zur Freude? Dann lassen Sie uns weitermachen.
Zurücksetzen der Einstellungen und Leeren des Cache
Wieder über die Haupteinstellungen zu„Anwendungen“ gehen,„Google Play“ finden, öffnen. Tippen Sie zuerst auf„Daten löschen“ und dann auf„Cache leeren„:
Starten Sie neu und versuchen Sie, Google Play zu öffnen. Wenn die Frage „Warum lässt sich Play Market nicht öffnen“ immer noch relevant ist, fahren Sie mit dem „Tanzen mit Tamburin“ fort.
Korrektur der Daten der GP-Dienste
Wie im dritten Schritt gehen Sie von „Einstellungen“ zu„Anwendungen„, suchen Sie„Google Play-Dienste„, löschen Sie die Daten und leeren Sie den Cache:
Daten und Cache von „Google Services Framework“ löschen
Folgen Sie dem ausgetretenen Pfad„Einstellungen“ →„Anwendungen„. Auf der Registerkarte„Alle“ suchen und öffnen Sie„Google Services Framework“. Löschen Sie die Daten und den Cache:
Überprüfen von Google-Konten
Es ist durchaus möglich, dass diese Funktion aus irgendeinem Grund deaktiviert wurde, was der Grund dafür ist, dass Play Market auf Android nicht funktioniert. Die Behebung des Problems ist einfach. In den Einstellungen unter„Anwendungen“ müssen wir die Registerkarte„Alle“ öffnen,„Google-Konten“ auswählen und, wenn diese Anwendung wirklich deaktiviert ist, dann eine Verbindung herstellen und auf dem Weg (falls erforderlich) den Cache löschen:
Fehlersuche im Download Manager
Die Deaktivierung des Bootmanagers kann auch ein mögliches Problem sein. Um dies auszuschließen, gehen Sie zu„Anwendungen„, wischen Sie nach links zu„Alle“ und öffnen Sie „BootManager„. Aktivieren Sie ihn gegebenenfalls und löschen Sie auch den Cache, falls dieser vorhanden ist:
Löschen und Wiederherstellen Ihres Google-Kontos
Ein weiterer effektiver Weg, der auf unserer Seite einer ausführlichen Anleitung„Wie melde ich mich von meinem Google Play-Konto ab“ gewidmet war. Nach dem beschriebenen Verfahren der Abmeldung, wiederherstellen das ehemalige Konto.
Behebung von Anwendungskonflikten
Wie bereits erwähnt, gibt es Anwendungen, die die Arbeit von „Google Play“ blockieren können. Ein solches Programm ist Freedom. Erfahrene Gamer wissen wahrscheinlich, wovon wir sprechen. Mit „Freedom“ können Sie die Überprüfung der Market-Lizenz umgehen und alle Arten von kostenpflichtigen Plüschtieren in Spielen (Münzen, Kristalle, Erweiterungen usw.) kostenlos erwerben, für die der Benutzer mit einer gefälschten Karte bezahlen kann:
Der Missbrauch der App oder die unsachgemäße Deinstallation ist eine der häufigsten Ursachen für das Scheitern von Google Play Market aufgrund von Änderungen in der Datei„hosts„. Sie benötigen ROOT-Rechte, um mit der App zu arbeiten (Installation und Deinstallation). Weitere Details zur Behebung der Situation finden Sie in einem speziellen Video:
Bereinigung der „hosts“-Datei
Dieser Punkt ist es wert, ausführlicher erwähnt zu werden. Die Sache ist die, dass Sie wahrscheinlich nicht die Freedom-App installiert haben (siehe oben), aber es könnte durchaus ein Problem mit der Datei geben, und hier ist der Grund dafür. Android (wie auch Windows) speichert eine Datenbank mit Websites und deren IP-Adressen in der Hosts-Datei. Und jedes Mal, wenn Sie diese oder jene Website öffnen, verweist das System auf die Datei „hosts“, und erst dann auf den DNS-Server. Da es sich bei hosts um einen primitiven Filter (Firewall) handelt, kann er aus Sicherheitsgründen den Zugriff auf fast jede Website, einschließlich Google Play, blockieren.
In diesem Fall müssen Sie es bearbeiten. Dazu benötigen wir einen Dateimanager wie ROOT Explorer und „Superuser“-Rechte (da wir es mit einer Systemdatei zu tun haben werden).
Starten Sie den ROOT Explorer und suchen Sie den Systemordner:
Dort finden Sie den Ordner etc, gehen Sie hinein und setzen Sie R/W (Read/Write) Berechtigungen, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche in der oberen rechten Ecke klicken:
Wenn Sie vom System nach Superuser-Rechten gefragt werden, geben Sie diese an:
Öffnen Sie nun hosts und beginnen Sie mit der Bearbeitung. Standardmäßig sollte er nur eine Zeile enthalten – 127.0.0.1 localhost. Wenn Sie zwei oder mehr Zeilen sehen, bedeutet das, dass andere Programme ihre Änderungen vorgenommen haben, also löschen Sie alles Unnötige ohne Mitleid:
Korrektur der Datums- und Zeiteinstellungen
Wenn an dieser Stelle ein Fehler auftritt (der auch den Zugang zum Spielemarkt blockieren könnte), dann:
- Öffnen Sie„Einstellungen„
- Suchen Sie im Abschnitt„System“ den Punkt„Datum und Uhrzeit„, öffnen Sie ihn.
- Geben Sie die richtigen Daten ein und speichern Sie die Änderungen.
Android-Einstellungen zurücksetzen (oder Hard Reset)
Dies ist sozusagen der letzte Kontrollschuss aus unserem Arsenal, wenn Sie davon überzeugt sind, dass es keine Probleme mit der Internetverbindung gibt, und alle beschriebenen Methoden nicht das erwartete Ergebnis gebracht haben (was ich sehr bezweifle). Was wir tun sollten:
- Gehen Sie zu„Einstellungen“ und öffnen Sie„Wiederherstellen und zurücksetzen„, wobei Sie nicht vergessen sollten, ein Backup zu erstellen.
- Wählen Sie„Einstellungen zurücksetzen„.
- „Tippen Sie auf das Feld„Telefoneinstellungen zurücksetzen„.
- Tippen Sie schließlich auf„Alles löschen„.
Dieser Vorgang löscht alle Daten auf dem internen Speicher des Geräts, wobei die Informationen auf der Speicherkarte intakt bleiben.
Das ist wahrscheinlich alles, was wir Ihnen zu diesem Thema sagen wollten. Vielleicht haben Sie eine erfolgreiche Erfahrung bei der Lösung des Problems gemacht, die nicht in diesem Artikel beschrieben wurde. Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie diese mit unseren Lesern teilen würden. Wir wünschen Ihnen viel Glück!