Die Möglichkeiten, die das World Wide Web bietet, sind aus dem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken. Die Realität ist, dass eine große Anzahl von Menschen auf die eine oder andere Weise eng mit dem Internet verbunden ist, sei es durch den Zugang zu Informationen, Unterhaltung oder Kommunikation mit Freunden. Moderne Android-Geräte ermöglichen es Ihnen, fast überall online zu gehen. Dennoch lässt die Geschwindigkeit des Internets, gelinde gesagt, manchmal sehr zu wünschen übrig. Jetzt werden wir darüber sprechen, wie man das Internet auf Android beschleunigen kann.
Wovon die Internetgeschwindigkeit abhängt
In der Tat, unter der Geschwindigkeit des Internets sollte als eine Kombination von mehreren Faktoren, diese verstanden werden:
- Die Geschwindigkeit des Internetnetzes eines bestimmten Anbieters. Tatsache ist, dass selbst mit einem leistungsfähigen modernen Gerät, wenn es irgendwelche Einschränkungen seitens des Anbieters, in diesem Fall ist es unwahrscheinlich, die Situation zu ändern.
- Die maximale Geschwindigkeit des Funkmoduls eines bestimmten Mobilfunkgeräts. Hier ist die Situation so, dass, selbst wenn der Dienstanbieter über ein 4G-Netz verfügt und das mobile Gerät ein alter Hase ist, die Geschwindigkeit seines Funkmoduls einen schnellen Zugang zum Netz verhindert.
- Signalstärkepegel. Wenn das Signal schwach ist, wird die Arbeit des Internets nicht nur langsam, sondern auch instabil sein, selbst wenn 4G vorhanden ist.
- Abhängigkeit von der Firmware sowie von der Konfiguration des Funkmoduls. In diesem Fall ist es wichtig zu wissen, dass die Standardeinstellungen (Werkseinstellungen) nicht immer wirksam sind, so dass die Behebung dieses Faktors die Geschwindigkeit deutlich erhöhen und die Verbindung stabilisieren kann.
Wie hoch ist die Geschwindigkeit von Mobilfunknetzen?
In der nachstehenden Tabelle sind die Parameter der wichtigsten Geschwindigkeitsindikatoren aufgeführt, an denen wir uns bei der Ermittlung der bestehenden Probleme orientieren werden:
Netz | Eingehende Geschwindigkeit | Ausgehende Geschwindigkeit | Ping |
4G LTE | Etwa 100 mbps | Ungefähr 50 mbps | 50-150 ms |
H HSDPA Plus (3,5G) | 21-42 Mbit/s | bis zu 5,76 Mbit/s | 100-350 ms |
H HSDPA | 7.2 Mbit/s | 2.26 Mbit/s | 150 – 350 ms |
3G | 2 Mbps | 0.42 Mbit/s | 200-400 ms |
G – GPRS | Bis zu 1 mb/s | Etwa 0,1 mb/s | Ab 2000 ms |
Wie finde ich meine Internetgeschwindigkeit heraus?
Es gibt viele Möglichkeiten, von verschiedenen Diensten bis hin zu speziellen Anwendungen, mit denen Sie die Geschwindigkeit einer bestimmten Internetverbindung herausfinden können. Ich benutze den 2ip-Dienst. Sie können einen Browser auf Ihrem Android-Gerät öffnen und diesem Link folgen, wo Sie die Geschwindigkeit und den Ping sowie andere Parameter herausfinden können:
Was ist eine normale Internetgeschwindigkeit?
Natürlich gibt es auf diese Frage keine eindeutige Antwort – dieser Indikator hängt von Ihren Bedürfnissen und Aufgaben ab. Für soziale Netzwerke oder das Surfen auf Seiten ist 1 Mbit/s ausreichend, aber für das Ansehen von Filmen oder das Herunterladen von Dateien reicht es nicht aus. Für Online-Spiele ist diese Geschwindigkeit (1 Mbit/s) ebenfalls ausreichend, denn in diesem Fall kommt es nicht auf die Geschwindigkeit selbst an, sondern auf den Ping-Wert (oder die Latenzzeit). Je höher dieser Indikator ist, desto schlechter ist es für den Benutzer, bis hin zur Unmöglichkeit, z. B. Counter-Strike auch bei hohen Internetgeschwindigkeiten zu spielen.
Wie man die Internetgeschwindigkeit auf dem Android-Handy erhöht
Es ist also klar, dass die unbefriedigende Geschwindigkeit der Arbeit im Internet viele Gründe hat. Diese sind alle Arten von Störungen, und problematische Software, und nicht stark genug Signalverbindung, und so weiter. Aber Sie müssen auch verstehen, dass, wenn Ihr Anbieter nicht in der Lage ist, eine hohe Datenübertragungsgeschwindigkeit zu bieten, dann keine „Beschleuniger“, um es zu erhöhen wird unmöglich sein.
Um Ihre Arbeit im Internet angenehmer zu gestalten, gibt es dennoch einige Möglichkeiten, die ich Ihnen jetzt erläutern werde.
Hardware
Ab der fünften Version von Android verfügen viele Smartphones über die Funktion „Datenverkehr speichern“. Die Internet-Beschleunigung erfolgt hier für das Telefon als Ganzes nicht durch eine Erhöhung der Geschwindigkeit selbst, sondern durch eine Optimierung der Übertragung, also eine Datenkomprimierung bei der Übertragung von Informationen. Und was wichtig ist, dies geschieht ohne Qualitätsverlust.
Um die Funktion zu aktivieren, müssen wir den Punkt „Datenübertragung“ in den „Einstellungen“ finden, in diesem Abschnitt wählen wir „Traffic sparen“ und schalten den Schieberegler in die aktive Position:
Wenn Ihr Telefon nicht über diese Funktion verfügt, lesen Sie weiter.
Über den Browser
Fast alle Browser verfügen über eine Erweiterung, mit der Seiten von Servern komprimiert werden können, was das Laden der Seiten beschleunigt. Wie im vorherigen Fall wird die Qualität nicht beeinträchtigt.
Starten Sie also den Browser, in diesem Fall Chrome, suchen Sie die Menütaste (bei anderen Browsern kann sie sich an einer anderen Stelle befinden) und öffnen Sie „Einstellungen“:
Gehen Sie dann zum Abschnitt „Datenverkehr speichern“ und aktivieren Sie die Funktion. Auf dem dritten Fragment des Screenshots sehen Sie die Statistiken. Ich muss sagen, dass ich dieses Mal das Internet nur dazu benutzt habe, Chrome zu öffnen und Screenshots zu machen, und trotzdem wurden 122 b gespeichert:
Natürlich, wenn Sie ein leistungsfähiges Smartphone und alles ist gut mit dem Internet, eine solche Verbesserung ist unwahrscheinlich, dass spürbar sein, aber wenn Sie ein schwaches Signal oder für ein älteres Gerät haben, wird diese Option eine gute Unterstützung und recht spürbare Erhöhung der Geschwindigkeit sein.
Software von Drittanbietern verwenden
Eine weitere Möglichkeit, das Problem der langsam ladenden Seiten oder Videos zu lösen, ist die Installation einer speziellen Anwendung. Die meisten dieser Programme erfordern ROOT-Rechte. Ich werde Ihnen das Dienstprogramm Internet Speed Master vorstellen, das sowohl für gerootete Geräte als auch für solche ohne Superuser-Rechte geeignet ist.
So funktioniert es: Installieren Sie Speed Master aus dem Play Market und öffnen Sie es. Wenn Sie keine Root-Rechte haben, klicken Sie auf der Hauptseite auf die Schaltfläche„Internetverbindung verbessern„. Hier müssen wir erklären, warum die Verbindung optimiert werden soll. In diesem Fall beseitigt das Programm die Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Energiesparmodus des Wi-Fi-Moduls und des Sim-Karten-Moduls (als Antenne, die das Signal empfängt), wodurch die Geschwindigkeit der Verbindung und der Übertragung erhöht wird. Sie sollten sich jedoch darüber im Klaren sein, dass die Akkuladung dann schneller verbraucht wird. Daher kann die Funktion ausgeschaltet und bei Bedarf wieder eingeschaltet werden:
Betrachten wir nun den Betrieb von Speed Master auf gerooteten Android-Geräten. In diesem Fall aktivieren Sie nach der Installation und dem Start des Programms die Funktion „Patch anwenden“, dann öffnet sich eine Anfrage zur Verwendung von Superuser-Rechten, klicken Sie auf „Gewähren“, woraufhin unten auf der Seite eine Benachrichtigung erscheint, dass der Patch angewendet wurde:
Wie wird die Anwendung in diesem Fall funktionieren? Als Ergebnis dieses Tweaks werden die Systemeinstellungen der Wi-Fi-Verbindung und des mobilen Internets geändert, d. h., die DNS-Server werden auf solche geändert, die sich so nah wie möglich an Ihrem Standort befinden. Darüber hinaus werden auch die Zeiten einiger Einstellungen optimiert, was sich ebenfalls positiv auf die Internetgeschwindigkeit auswirkt.
Anmerkung:
- Sowohl im ersten (Nicht-Root) als auch im zweiten (ROOT) Fall sollten Sie Ihr Gerät neu starten, bevor Sie fortfahren.
- Um sicherzustellen, dass Speed Master wirksam ist, überprüfen Sie die Internetgeschwindigkeit auf Ihrem Smartphone vor und nach der Verwendung der Anwendung.
Es ist zu beachten, dass die Leistung von Speed Master vom Modell Ihres mobilen Geräts sowie von dessen Firmware abhängt. Falls die Leistung des Programms nicht zufriedenstellend ist, können Sie die Einstellungen auf die Ausgangsposition zurücksetzen (Schaltfläche „Wiederherstellen“ „OK“).
Ich hoffe, dass die vorgestellten Informationen für Sie nützlich waren und die Frage, wie Sie das Internet auf Ihrem Android-Telefon beschleunigen können, jetzt nicht mehr so akut ist wie vor dem Lesen dieser Informationen. Bitte teilen Sie mit unseren Lesern Ihre Wege zur Lösung dieses Problems, wenn Sie sie haben.